Freitag, 28. Juni 2013

Wertmarken...

fürs Leben, so heißt der Slogan der Feinen Billetterie. Und bei den brandneuen Marken, die es ab heute in ihrem Shop gibt, stimmt das ja wohl zu 100%. Ich bekam ja freudigerweise vorab ein paar Marken zugeschickt und durfte kreativ sein.
Ich liebe ja diese kleinen, feinen Dekopapierchen. Sie fallen an jedem Geschenk oder Strauß auf und machen daraus einfach das besondere Etwas.Allerdings wollte ich euch einmal zeigen, was man noch so damit machen kann. Ich habe die schönen Marken laminiert, auf ein kleines Lederreststück genäht und dann.... 


"Mood" Stimmungs-Mitnehm-Broschen daraus gemacht.
 Je nach Lust und Laune, aber 100% positiv, ziert jetzt immer eine andere Brosche meine Tasche oder mein Oberteil.
Schaut euch mal die anderen Ideen auf der Facebookseite von der Feinen Billetterie an. 
Habt ihr auch schon mal was mit den Wertmarken gemacht? Wenn ja, was?
Liebe Grüße
Britta

Dienstag, 25. Juni 2013

Sonne, Sommer, Liegestuhl...

heute zeige ich euch, wie man aus einem gewonnenen Liegestuhl einer Molkerei, ein schönes Einzelstück machen kann.
Du brauchst:
  • Schraubenzieher/ Zange
  • Bügeleisen, Stecknadeln
  • festen Baumwollstoff
  • Nähmaschine
  • Tacker
So sah der Liegestuhl am Anfang aus: sehr blau und ein sehr großes Logo!


Schritt1: Mit Zange und einem schmalen Schlitzschraubenzieher (bei mir ging es mit dem Fasenprüfer am Besten) die Tackernadeln, die den Stoff halten, wegmachen! Hierbei ist Vorsicht geboten, da der Schraubenzieher schnell wegrutscht und im Finger landet!

Schritt 2: Da mein Mann zu bedenken gab, dass der Stoff vom Möbelschweden vielleicht zu dünn sei, habe ich den alten Bezug als Unterlage genommen und den neuen Stoff entsprechend der Göße zugeschnitten. Alle vier Ränder mit der Overlock versäubern:

Schritt3: Den neuen Stoff auf den alten legen, die versäuberten Nähte entsprechend der Größe umbügeln und alles gut feststecken. Ich habe oben und unten Platz gelassen, damit der Tacker nicht noch durch zwei zusätzliche Schichten Stoff muss.

Schritt 4: Zuerst die langen Seiten auf den alten Stoff knappkantig aufnähen. Dann die beiden kurzen Seiten knappkantig aufnähen. Nun ist es schon fast vollbracht:

Schritt 5: Jetzt brauchst du einen Tacker, so ein semi- professionelles Teil. Zuerst oben den neuen Bezug ausrichten und  an der alten getackerten Stelle festtackern. Dann unten festtackern.

Fertig!

Und weil es so schnell ging und so viel Spaß machte und wir zwei solcher Stühle gewonnen hatten, habe ich gleich noch einen bezogen:

Jetzt brauchen wir nur noch wieder Sonne, Sommer, Sonnenschein und dann ab in die neuen Liegestühle!
Nun ab damit zu Nina, Creadienstag und Roboti!
Bis bald
Britta

Freitag, 21. Juni 2013

Überraschungspost...

heute kam unverhofft eine Briefchen mit wunderschönen Marken von der Feinen Billetterie.


Ich darf kreativ sein und wunderschöne Marken in etwas Schönes verwandeln oder für etwas Schönes verwenden.
Ich habe natürlich auch schon ein paar Ideen also ran an die Arbeit.
Seid gespannt und bis bald
Britta

Dienstag, 18. Juni 2013

Mann und Frau

heißt mein Post heute. Warum? Weil anlässlich des Creadienstags und Ninas toller Upcycling Idee diese beiden lustigen Gesellen seit heute auf unserem Sofa wohnen:


Schnell genäht aus ziemlich komischen Stoffresten (ich glaube irgendein Polyesterkram).
Einfach die Kopfform zuschneiden, Frisur überlegen und aus gewünschten farblichen Stoffrest ausschneiden und auf die Kopfform draufnähen. Ohne Saum oder so, ganz frei, dass es nach einiger Zeit schön ausfranst.
Augen, Bäckchen und Mund ebenso frei aufnähen. Dann noch den Hinterkopf in der gleichen Farbe wie die Haare zuschneiden, rechts auf rechts zusammennähen, kleineÖffnung für die Füllwatte lassen, ausstopfen und mit einem Matratzenstich (hier gut erklärt) von Hand schließen. Fertig!
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nur in unserer Familie beabsichtigt:-)
Und da es ja wohl wirklich Alltagshelden sind, schicke ich sie auch noch bei Roboti vorbei!
Liebe sonnige Grüße
bis bald
Britta


Dienstag, 11. Juni 2013

Hugo, das Aufräumgespenst

so für unsere heutiges Upcycle Projekt brauchst du eine Holzplatte, einen alten Besenstiel, Stoffreste, Druckknöpfe und ein paar Schrauben.
Meinen Mann und mich hat es in letzter Zeit immer mehr genervt, dass im Zimmer der Großen ihre Schmutzwäsche einfach nur so rumliegt. Also was tun? 
Ein Gespenst bauen, welches dreckige Klamotten frisst.
Los gehts:
1. Auf ein Stück Karton ein Gespenst, ein Monster, ein Tier vorzeichnen. Darauf achten ,dass es einen großen Mund hat und eventuell Arme, Tatzen oder ähnliches um noch passable Kleidung hinzuhängen.
2. Das Gespenst auf ein altes Brett (in unserem Fall ein altes Regalbrett) aufzeichnen, mit der Stichsäge ausschneiden und natürlich die Ecken schleifen, dass nix passieren kann.
3. Das Gespenst nach Lust und Laune anmalen.
4. Einen Besenstiel zerschneiden und vier Stücke in gewünschtem Abstand zur Wand zusägen.
5. Eine Rückenplatte aus Holz ausschneiden.
 6. Alles miteinander verschrauben und an die Wand hängen.
7. Als letztes einen Beutel (den Bauch von Hugo) nähen und mit Druckknöpfen am Besenstiel befestigen. 
Dann kann der Bauch nämlich schnell entleert werden.


Und wenn ihr noch Arme hinmacht, können die Kinder die noch zu tragenden Klamotten oder die frischen für den nächsten Tag daran aufhängen. 

 Den Mädels gefällt Hugo gut und hungern muss er bei uns auch nie!
Nun ab damit zu Nina und dem Creadienstag
bis bald
Britta


Donnerstag, 6. Juni 2013

Eine schnelle Tasche

habe ich heute noch genäht. Kennt ihr das: ihr habt da eine Idee und dann muss man sie sofort umsetzen? Ich hatte das heute und musste ins Nähzimmer und los ging es. Zwischendurch holte ich noch die Große ab und legte einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz ein aber dann, noch vor dem Abendessen wurde sie fertig. Das Schnittmuster habe ich mir selbst gebastelt. Es sah so aus:

Im Bruch zweimal aus dem Außenstoff (eine alte Bettwäsche) und zweimal aus dem Innenstoff (vom Schweden) zuschneiden. Erst den Außenstoff an der äußeren Naht zusammennähen, dann den Innenstoff ebenso. Beides Inneinanderstecken und einmal innenrum nähen. Platz zum Wenden lassen, Henkel zusammennähen und noch eine Steppnaht außenrum.
Damit der Beutel nicht ganz so weit aufklappt habe ich noch an beiden Seiten eine große Kellerfalte eingenäht. Zur Deko noch von zwei T-Shirts den Ärmel in Streifen geschnitten und von Hand hin genäht. Fertig!
Bis bald und ab damit zu RUMS
Britta


Freebie

für alle die eine Stickmaschine besitzen. Bei Kunterbuntdesign gibt es heute zwei neue Freebies, im Apfel und Birnendesign, vom neuen Stoff von Hamburgerliebe. Also nix wie ran an die Maschine.
 http://www.kunterbuntdesign.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/04af3fab8d7db88717a49c3be671824a.jpg
Lg
Britta

Dienstag, 4. Juni 2013

Aus Webbandresten...

wird ein wunderschönes Armband.
Du brauchst:
  • 1 Stück Leder oder Filz: je nachdem wie breit dein Armband werden soll: meins ist 20cm lang und 3,5 cm breit.
  • Stylefix (von hier)
  • Webbandreste gibt es heute auch bei mir im Flohmarkt (oder zum Beispiel hier und hier)
  • Nähmaschine
Los geht´s. Leder oder Filz zuschneiden und je zwei Streifen Stylefix draufkleben.
Jetzt klebst du verschiedenste Webbandreste auf. Wichtig, ganz dicht nebeneinander aufkleben.
Nun schneidest du das überstehende Webband weg. Damit die Enden nicht ausfransen, hälst du sie kurz über eine Flamme.
Ab zur Nähmaschine. Ich habe es mit einer normalen 100er Nadel genäht. Mein Lederrest war auch nicht zu dick und es ging gut. Zickzackstich Länge 2,5 und Abstand 0,9, aber das kann ja jeder so machen wie es ihm gefällt. Jetzt nähst du,wie auf dem Bild zu sehen, erst die lange Seite der Webbänder zusammen, dann die kurze, dann wieder die lange etc. bis zum Schluss.
Fast fertig, nur noch einmal außenrum komplett nähen, damit auch alle Webbänder festsitzen.
Als Verschluss habe ich Kam Snaps gewählt, und fertig ist das Armband. Ich finde es richtig toll und kann nun etliche meiner Webbandreste verarbeiten (denkbar wäre auch ein Gürtel, oder Schlüsselband oder Broschen:-)))
Ich hoffe euch gefällt es auch, viel Spaß beim Nachmachen, ab zu Nina und zum Creadienstag,
bis bald
Britta




Sonntag, 2. Juni 2013

Webbandreste..

unbedingt aufheben. Am Dienstag seht ihr, was man schönes fürs Handgelenk daraus machen kann.
Und wer noch Webbandreste braucht, ich habe etwas in meinem Flohmarkt (NEU) zum Verkauf.
Bis bald
Britta